Sehenswürdigkeiten

Die Klasse 2b erkundet ihren Kiez.

Im Zuge der Unterrichtsreihe "Thaden goes Kiez" hat die Klasse 2b ihren Kiez erkundet. 
Nachdem die Kinder sich für eine Sehenswürdigkeit, die sie näher kennenlernen wollten, entschieden haben, wurde in Kleingruppen recherchiert und Fragen gesammelt, die den Experten beim Besuch vor Ort oder in der Klasse gestellt wurden. Die Kinder der 2b waren eifrig dabei und haben sich mit großem Interesse neues Wissen erschlossen. 
Unser erster Ausflug war zum Herbstdom. Die Schüler*innen interviewten den Besitzer eines Fahrgeschäfts und erfuhren wie der Alltag auf dem Dom aussieht, die Kinder die Schule besuchen, die Gewinne der Losbuden gekauft werden und vieles vieles mehr. Am Ende wurde der Besuch mit einer Fahrt auf der Hitparade abgerundet. Es folgte der Besuch von Herrn Witte von der Stiftung Fernsehturm. Auch hier wurden fleißig Fragen gestellt; hoffentlich steht der Fernsehturm der Öffentlichkeit bald wieder zur Verfügung. 
Als weiterer Höhepunkt folgte der Besuch von dem Trainer Wolf Schmidt des Blindenfußball St. Pauli Vereins, sowie dem international erfolgreichen Spieler Rasmus Narjes. Die Kinder waren begeistert und haben 60-Minuten konzentriert den Antworten der Gäste gelauscht. Praktische Übungen kamen nicht zu kurz, sodass jede/r Schüler*innen hautnah das Gefühl von "nicht-sehend-Fußball-spielen" erlebt hat. 
Die Messe hätten wir gerne noch besucht, jedoch war dies aufgrund der strikten Coronavorlagen nicht möglich. Wenn sich die Coronalage wieder entspannt, sind wir herzlich Willkommen durch die Katakomben der Messeanlagen geführt zu werden. 
Ebenso wenig konnten wir den Botanischen Garten besuchen, wurden aber durch ein selbstgedrehtes Video der Schülergruppe bestens informiert. Was steht noch an? Der Besuch auf der Davidswache; aber auch hierfür muss sich die aktuelle Lage wieder mehr entspannen. 
Das geballte Wissen wird nun von den Kindern in einem EBook festgehalten.