Umgebung entdecken

Die Grundschule Thadenstraße verbindet die Stadtteile St. Pauli und Altona und die Menschen, die hier leben. Sie führt die Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Kulturen und Religionen zusammen und eröffnet Wege für starke Partnerschaften mit den Institutionen des Stadtteils und seinen außerschulischen Lernorten.

Abenteuer auf dem Bauspielplatz. Einmal die Woche können die 1.Klassen einen ganzen Nachmittag mit anderen Kindern spielen und neue Spiele kennen lernen, mit Hammer, Säge und anderen Werkzeugen arbeiten, mit Wasser, Feuer und Erde umgehen, Hühner versorgen, gärtnern und ernten und vieles mehr…

Der langjährige Kooperationspartner bietet nicht nur für die Schüler:innen der Grundschule Thadenstraße Klettern am 20m hohen Bunker im August-Lütgens-Park und verschiedene Kurse in den eigenen Räumen an. In dem offenen, interkulturellen und erlebnisreichen Treffpunkt in Altona-Altstadt sind Mädchen und Jungen im Alter von 6–12 Jahren herzlich willkommen.

Ein Platsch, ein Pfiff und schon schäumt das Wasser über. Wasserball ist ziemlich quirlig – ein Riesenspaß. Gemeinsam gehen wir dienstags ins Festland und toben, trimmen, spielen und schwimmen durchs Wasser und jagen dem Ball hinterher.

Die Schule Thadenstraße ist seit über 140 Jahren ein Ort des Lernens. Die Vielfalt und Individualität der Schüler:innen sind ein schier unerschöpfliches Reservoire an Kreativität, Interessen und Begabungen. Wir nutzen die Stärken aller an Schulen Beteiligten und schätzen sie im gemeinsamen Handeln wert.

Das Haus der Familie als verlässlicher Kooperationspartner in der unmittelbaren Umgebung ist für die Schüler:innen im Ganztag ein außerschulischer Lernort. Neben den vielfältigen Kursen findet in dem Gebäude an der Schilleroper die Spät- und Ferienbetreuung statt.
Zur Website des Haus der Familie

Fußball am Millerntor! Der FC St. Pauli bietet einen Fußballkurs für alle Mädchen und Jungen sämtlicher Klassenstufen an. Betreut und trainiert wird von erfahrenen Lizenz-Trainer:innen und/oder Sportpädagog:innen der FC St.Pauli Rabauken.