1. HaRet
„Test zur Früherfassung von Lernschwierigkeiten im Mathematikunterricht der Grundschule
Der HRT – bestehend aus 13 Heften (4 x 2 Testhefte für die Klassen 1 - 4, 4 Lehreranleitungen und dem Manual) – wurde von Prof. Dr. Jens Holger Lorenz, Pädagogische Hochschule Heidelberg, im Auftrag der Hamburger Schulbehörde entwickelt. Mithilfe des HRT sollen objektive, vergleichende Aussagen über die Lernstände von Schülerinnen und Schülern im Mathematikunterricht der Grundschule ermöglicht werden. Insbesondere sollen Kinder mit Lernschwierigkeiten und Lernverzögerungen identifiziert werden. Der HRT soll Hinweise auf mathematische Lernbereiche geben, für die besonderer Förderbedarf besteht. Diagnostik im Mathematikunterricht dient dem rechtzeitigen, d. h. frühen Erkennen der kindlichen Probleme, um einer negativen Lernbiografie vorzubeugen. Je eher Lernschwierigkeiten erkannt werden, desto eher greifen die Fördermaßnahmen und beugen den sich aufbauenden, immer breiteren Lücken im mathematischen Verständnis vor und vermeiden die zwangsläufig sich einstellenden emotionalen Belastungen aller Beteiligten. Aus diesem Grund wird mit dem HRT 1- 4 ein generelles Überprüfen auf den Klassenstufen der Grundschule angestrebt, wobei den Testungen bei Schulbeginn ein besonderes Gewicht zukommt.“ Hamburger Rechentest
Durchführungszeiträume:
Jahrgang 1: vor den Herbstferien
Jahrgang 2: vor den Herbstferien
Jahrgang 3: vor den Herbstferien
Jahrgang 4: vor den Herbstferien
2. Sofa
Diese Schreibprobe nach Dehn nutzt der systematischen Lernbeobachtung zum Schriftspracherwerb.
Durchführungszeitraum:
Jahrgang 1: November, Januar/Februar, Mai
3. HLT
Standardisierter Test zur Erfassung Lesen (Wörter heraussuchen, sinnvolle und Unsinn-Wörter, Satzteil ergänzen)
Durchführungszeitraum:
Jahrgang 1: Ende des 1.Schuljahres
4. Schnabel
„SCHNABEL ist ein individualdiagnostisches Verfahren zur Erfassung der Rechtschreibkompetenzen. Der Name SCHNABEL steht für schreiben (ist das Ergebnis von) nachdenken, anwenden, behalten, erfolgreich lernen und nimmt damit Bezug auf den Prozess des Rechtschreiberwerbs. SCHNABEL ist in erster Linie ein Unterstützungsinstrument für Lehrkräfte. Durch eine detaillierte Individualdiagnose können Lehrkräfte die Rechtschreibkompetenzen besser einschätzen und somit auf Schwierigkeiten in ihrer Klasse gezielter eingehen. Auf diese Weise soll SCHNABEL beim Rechtschreiberwerb unterstützen. Das Verfahren steht den Hamburger Schulen für die Jahrgangsstufen 1 bis 10 zur Verfügung.“ SCHNABEL (hamburg-schnabel.de)
Durchführungszeiträume:
Jahrgang 1: Ende des 1. Halbjahres, Ende des 1. Schuljahres
Jahrgang 2: Ende des 1. Halbjahres, Ende des 2. Schuljahres
Jahrgang 3: Ende des 1. Halbjahres, Ende des 3. Schuljahres
Jahrgang 4: Ende des 1. Halbjahres, Ende des 4. Schuljahres
5. Stolperwörterlesetest
Standardisierter Test zur Erfassung Lesen (Lesegeschwindigkeit, semantisches Wortverständnis, syntaktisches Verständnis)
Durchführungszeiträume:
Jahrgang 1: Ende des 1. Schuljahres
Jahrgang 2: Ende des 2. Schuljahres
Jahrgang 3: Ende des 3. Schuljahres
Jahrgang 4: Ende des 4. Schuljahres
- weitere Tests- je nach Bedarf
- ggf. IQ-Tests (KA-BC, CFT)
- Elfe (Lesetest)
- MITsprache
- Kermit- Kompetenzen ermitteln
KERMIT (kermit-hamburg.de)