Soziales Lernen
Wir an der Grundschule Thadenstraße legen großen Wert auf das Erlernen von emotionalen und sozialen Kompetenzen.
Unser Ziel ist es für alle Kinder eine gute Lernumgebung zu schaffen, in der sie mit ihren Stärken, Schwächen und Handicaps in der Ganztagsschule leben, lernen und sich weiter entwickeln können. Dabei verstehen wir Schule als entwicklungsförderliche Einrichtung, die in ihrer pädagogischen, präventiven und interventiven Arbeit über den fachlichen Unterricht hinausgeht.
Unser „Netz ums Kind“ hilft, dass alle Lehrkräfte und Erzieher:innen mit Eltern und Kindern im guten Austausch sind und bei Problemen unterstützende Maßnahmen einleiten können.
Folgende 3 Säulen sind für uns Leitlinien:
Soziales Lernen im Klassenraum
Wir entwickeln gemeinsame Werte und Normen und Regeln für den Umgang miteinander. Wir entwickeln eine gemeinsame „Streitkultur“.
Die Inhalte des Sozialen Lernens werden vorrangig vom Klassenlehrer:innen-/Erzieher:innenteam mit den Kindern erarbeitet:
- In den Jahrgängen 1 und 2 wird vom Klassenteam innerhalb des Unterrichts „Soziales Lernen“ mit ausgewählten Übungen und Spielen zu unterschiedlichen Themenbereichen wie Gefühle, Wahrnehmung, „Ich und die anderen“ durchgeführt.
- In den Jahrgängen 3 und 4 werden diese Themen aufgegriffen und altersgemäß vertieft.
- Der Klassenrat wird als Wochenabschluss in jeder Klasse durchgeführt. Dadurch wird der Zusammenhalt innerhalb der Klassengemeinschaft gestärkt und Demokratie gelernt
Beratung/Intervention
Wir bauen für eine Klasse bzw. für das einzelne Kind ein Hilfe- und Fördernetz auf.
Wir arbeiten effektiver und mehr im Sinne der Kinder.
Bei klassenbezogenen Problemen oder schwierigen Situationen von einzelnen Kindern unterstützen die Beratungslehrerin, die Sonderpädagog:innen und die Erzieher:innen. In einer wöchentlichen Beratungsrunde werden erste Hilfeschritte besprochen.
Soziales Lernen in Kleingruppen
Wir wollen einzelnen Kindern, die besonders belastet sind, erfolgreiches Lernen dadurch ermöglichen, dass sie in kleinen Gruppen Vertrauen aufbauen, im Kontakt zu anderen Kindern sicherer werden und Konfliktlösungsstrategien lernen.
- Für 8–10 Kinder des Jahrgang 3 findet einmal in der Woche ein Soziales Kompetenztraining statt. Das Training wird von hierfür speziell ausgebildeten Sozialtrainer*innen durchgeführt.
- Glücklich schätzen wir uns über die Einrichtung der Tagesgruppe von sme e.V. an unserem Standort. Es handelt sich um ein Angebot 6–10 Kindern ab mittags eine verlässliche Alltagsstruktur im Rahmen einer kleinen Gruppe zu bieten, so dass sie am Vormittag gut lernen können.
- In unserem „Ankerteam“ arbeiten eine Erzieherin und eine Sozialpädagogin mit einzelnen Kindern, die aufgrund von emotional-sozialen Schwierigkeiten besondere Unterstützung brauchen.
- Die Ankerzeit bietet eine besondere Möglichkeit im Schulalltag für Kinder, Schule u.a. als positiven Lebensort erlebbar zu machen. Aktivitäten wie Sport und Bewegung, Gesellschaftspiel und Freispiel, sowie Kunst werden in der Ankerzeit als Arbeitsmedium benutzt, um ein besonderes und druckloses Umfeld zu erreichen, in dem die Kinder verschiedenen Möglichkeiten haben, um sozialen Kompetenzerweb zu erlernen und psychoziale Komponenten auszudrücken. Der Zugang über die Kunst ermöglicht den Kindern originelle Projekte des künstlerisch-ästhetischen Erfahrens zu realisieren und ihre Fähigkeiten zu entdecken und zur Entfaltung zu bringen. Die entstandenen Kunstwerke können in unsere digitalen Galerie angeschaut werden.