Das sind die beliebtesten Grundschulen Hamburgs

Hamburger Abendblatt:
Mit mehr als jeweils 130 Einschulungen im Sommer sind sie besonders gefragt.
Was sie auszeichnet – vom „bewegten Lernen“ über Tandem-Modelle bis zum „Wilden Land“

Grundschule Thadenstraße
Kürzlich sagte eine Schülerin zu Schulleiter Thomas Niklas: „Herr Niklas, ich möchte, dass die Schule bald wieder so wie übervorgestern ist.“ Die Schüler aus den Stadtteilen Altona-Altstadt und St. Pauli sehnen sich nach dem normalen Schulalltag: So lebensfroh und lernbereit soll es auch bald wieder in den Räumen der Grundschule Thadenstraße zugehen, deren Schülerzahl seit 2010 um 60 Prozent gestiegen ist. „Wir planen und gestalten gemeinsam den Ganztag, organisatorisch und personell, in der Schulzeit und in den Ferien, jeweils von 7 bis 18 Uhr“, sagt Schulleiter Niklas. Es sind spannende Welten, in die mehr als 500 Schülerinnen und Schülern neben dem regulären Unterricht eintauchen: im Chor singen, mit der Wasserballmannschaft trainieren, am Millerntor Fußball spielen, Instrumente erlernen. Auf dem Außengelände locken drei Fußballplätze. Und im Unterricht ist die „Kreidezeit“ längst beendet. Stattdessen lernen die Kids mit iPads und digitalen Tafeln. WLAN? Funktioniert! So viel Digitalisierung wird ausgezeichnet: „Mit dem interkulturellen Medienprojekt ,Die Radiofüchse‘ fördern wir die Medienkompetenz und haben hierfür 2015 den Hamburger Bildungspreis gewonnen“, sagt Schulleiter Thomas Niklas.

Quelle: Hamburger Abendblatt vom 4.5.2021, S.10

Download des vollständigen Artikels