Feuer – Gefahr und Faszination zugleich

Die Klassen in Jahrgang 3 beschäftigen sich aktuell im Sachunterrichtsprojekt mit dem Thema „Feuer“. Diese Begeisterung für das Element Feuer wird im Unterricht genutzt, um den Kindern den vorsichtigen Umgang damit nahezubringen. Durch die Verbindung von theoretisch-begrifflichem Lernen und Lernen durch konkretes Handeln und Experimentieren haben sich die Schüler:innen umfassend in das Themenfeld eingearbeitet. Selbst eine Prüfung zum Streichholzführerschein hat jedes Kind absolviert, sodass dann fleißig experimentiert werden konnte. Die Schüler:innen unterscheiden in brennbare und nicht brennbare Stoffe. Lernen die Aufgabenvielfalt der Feuerwehr kennen (retten – löschen – bergen – schützen) und erleben die Methode des Experimentierens anhand einer spannenden Materie, die Gefahr und Faszination zugleich bietet.