ZUKUNFT!
4. Hamburger Kulturgipfel

Am 21. November 2023 fand auf Kampnagel in Winterhude der 4. Hamburger Kulturgipfel statt, ein Projekt der LAG Kinder und Jugendkultur. Ein Kongress für alle Hamburger Akteur:innen aus dem Kooperationsfeld Kultur und Schule, welcher alle zwei Jahre Lehrkräfte, Schüler:innen, Kulturschaffende, Behördenvertreter:innen und andere Interessierte aus dem Bereich Kultur und Schule zusammen bringt. Auch unser Kulturschulteam macht sich auf den Weg, um sich auszutauschen, neue Impulse zu erhalten und sich zu vernetzen. Das Schwerpunktthema war in diesem Jahr »Zukunft!«. Gerade in den aktuellen Zeiten großer Herausforderungen, Krisen und Kriege wurde über die Gestaltung der Zukunft nachgedacht und reflektiert, wie Kulturelle Bildung in Schule dabei helfen kann, entstehende Ängste überwindet und welche Antworten sie uns möglicherweise dabei gibt. Mit Good Practice Beispielen, Workshops sowie wissenschaftlichen, praktischen und künstlerischen Impulsen ging es weniger um eine reine Wissensvermittlung als vielmehr und die interaktive Beteiligung.